Messepark verteidigt Spitzenposition

Markt / 27.03.2013 • 22:12 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Dornbirner Shopping-Center ist von Expansionsmanagern erneut zum besten EKZ gekürt worden.

Dornbirn. (VN-mig) Kein anderers Shoppingcenter ist bei seinen Shop-Partnern so beliebt wie der Messepark in Dornbirn. Das geht aus dem gestern veröffentlichten „Shoppingcenter Performance Report Österreich 2013“ der Standort+Markt Beratungsgesellschaft hervor. Der Messepark hat damit die Spitzenposition des Vorjahres verteidigt. Aktuell liegt die Beurteilung (nach Schulnotensystem) von Expansionsmanagern der 120 führenden Handelsunternehmen bei einer Note von 1,47. „Das Ergebnis des Messepark ist mit 17 Meldungen sehr gut abgesichert“, heißt es in der Studie. Mit dem Zimbapark (Note 2,00) hat es ein zweites EKZ im Land unter die Top 10 von ingesamt 129 Shoppingcentern in ganz Österreich geschafft. Der Stadtmarkt in Dornbirn belegt mit einem Wert von 2,50 den 41. Platz und liegt mit seiner Bewertung nur knapp schlechter als der Österreich-Durchschnitt.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir zum zweiten Mal Erster geworden sind. Das zeigt die Kontinuität“, freut sich Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser in einer ersten Reaktion. Er sieht damit die gute und faire Arbeit belohnt. „Unsere Shop-Partner schätzen den fairen und ehrlichen Umgang.“ Gleichzeitig habe sicher auch der wirtschaftliche Erfolg seinen Teil zur guten Bewertung beigetragen. Die Studie stellt Vorarlbergs Einkaufszentren ein überdurchschnittlich gutes Zeugnis aus. Zudem gelte grundsätzlich: Je größer das Zentrum, desto zufriedener die Mieter. Märkte, die vor 2000 eröffnet wurden, haben zufriedenere Mieter als Neueröffnungen. Und die oft gescholtenen Einkaufszentren auf der grünen Wiese erfreuen die Shop-Partner mehr als Zentrumslagen.

Der erneute erste Platz ist der Beweis für unsere Kontinuität.

Burkhard dünser

Shoppingcenter

Ranking der beliebtesten
Shoppingcenter in Österreich

So urteilen Expansionsmanager der 120 führenden Handelsunternehmen

1. Platz: Messepark Dornbirn 1,47

2. Platz: Neukauf in Spittal 1,57

3. Platz: Europark Salzburg 1,59

4. Platz: DEZ, Innsbruck 1,62

5. Platz: Millennium City, Wien 1,71

9. Platz: Zimbapark, Bürs 2,00

41. Platz: Stadtmarkt Dornbirn 2,50