„Ein Ganzkörperkribbeln“

Jürgen Lämmermann mit der Trainingsweste, über die der Strom in die Muskeln geleitet wird. Foto: vn/Steurer
Bei Bodystreet dauert ein Training 20 Minuten. Das Geheimnis: Elektromuskelstimulation.
dornbirn. Zeit ist für viele Menschen ein wertvolles Gut. Und ein umfangreiches Fitnessprogramm oft eine Überwindung. Warum also ständig trainieren, wenn 20 Minuten pro Woche reichen? Jürgen Lämmermann bietet in seinen drei Bodystreet-Studios in Dornbirn, Feldkirch und Bludenz eine Trainingsmethode, die sich im Spitzensport sowie der Rehabilitation seit Jahrzehnten bewährt hat und die ein effektives und zeitsparendes Fitnessprogramm ermöglicht. Das Geheimnis heißt Elektromuskelstimulation – kurz EMS – ein Ganzkörpertraining unter Reizstrom. Das Ergebnis: Eine stärkere, intensivere Muskelkontraktion als bei herkömmlichem Training. Schließlich werden 95 Prozent der Bewegungsmuskulatur auf einmal trainiert. Das Training funktioniert dabei so: Der Kunde trägt eine mit Elektroden bestückte Weste, über die der Strom in die Muskelpartien geleitet wird. Während der Fitness-Übungen stimulieren elektrische Impulse die Muskeln. „Wie ein Ganzkörperkribbeln“, beschreibt Lämmermann. Dabei ist das Training geeignet, um den Körper zu straffen, genauso um beispielsweise Rückenbeschwerden zu mindern. Begleitet wird jedes Training von einem Personal-Trainer. Diese persönliche Betreuung schätzen die Kunden. Ebenfalls die Tatsache, dass nie mehr als zwei Personen gleichzeitig trainieren. Dabei ist das Training gar nicht so einfach wie es klingt. „Es schaut so leicht aus, aber es ist schon eine körperliche Herausforderung. Dafür ist es sehr effektiv. Bereits nach zwei bis drei Trainings merkt man, wie man, Kraft entwickelt“, erklärt Lämmermann. Dabei ist beim Alter keine Grenze gesetzt. „Unsere Kunden sind zwischen 18 und über 80“, so der Inhaber. Bevor es aber zum ersten Training kommt, ist für jeden ein Check-up beim Arzt Pflicht.
Der Erfolg seiner Trainingsmethode gibt Lämmermann recht. Viele Kunden kommen schon seit Jahren in die Studios. Deshalb soll bald in Bregenz ein weiterer Standort folgen.

Lisa Gasser, Filialleiterin Dornbirn Die persönliche Betreuung ist bei uns sehr wichtig. Es ist toll, jeden Kunden zu kennen und ihn dementsprechend zu fördern.

Verena Grass, Trainerin Mit dem Training können wir schnell und einfach Problembereiche wie schwache Rückenmuskulatur stärken und aufbauen.

Philipp Nägele, Trainer Das Elektromuskelstimulationstraining ist extrem effizient. Davon kann jeder unserer Kunden sehr schnell profitieren.
Fakten zur Firma
» Dornbirn Ulmerpark (seit 2009), Feldkirch Busbahnhof (seit 2011), Bludenz Bahnhofplatz (seit 2012)
» 11 Mitarbeiter
» 20 Minuten Training/Woche
Weitere Infos zum Unternehmen auf www.bodystreet.at