Im Reich des Schattens

Markt / 30.10.2013 • 19:44 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Ein Mann an der Nähmaschine: In Göfis produziert Wolfgang Schöch Sonnensegel, Abdeckungen und vieles mehr.
Ein Mann an der Nähmaschine: In Göfis produziert Wolfgang Schöch Sonnensegel, Abdeckungen und vieles mehr.

Im Sonnendorf Göfis fertigt Wolfgang Schöch hochwertige Schattenspender für Terrassen und Gärten.

Göfis. (VN-sta) Vor seiner Werkstatt in der Göfner Hofnerstraße hat Wolfgang Schöch ein 30 Quadratmeter großes Sonnensegel aufgespannt. „Das hängt normalerweise beim Jonas-Schlössle in Götzis. Wir haben es gerade gereinigt, jetzt wird es eingewintert und im Frühling wieder aufgehängt“, sagt der Firmeninhaber und streicht mit der Hand über den grauen Schattenspender.

Alles aus einer Hand

Für seine Sonnensegel, Beschattungen, Bootsabdeckungen und was sich sonst noch so alles im Programm findet, verwendet Schöch laut eigenem Bekunden ausschließlich hochwertige Materialien aus der Schweiz und aus Frankreich. Die Planen, die je nach Bedarf wasserdicht oder wasserdurchlässig sind, näht und schweißt er in seiner kleinen Werkstatt eigenhändig zusammen. Braucht es Stahlsteher und Fundamente, arbeitet der Göfner eng mit anderen Betrieben zusammen. „Es läuft alles über uns, denn die Kunden schätzen es, wenn sie alles aus einer Hand bekommen“, weiß der Firmeninhaber.

Vor elf Jahren wagte Wolfgang Schöch den Schritt in die Selbstständigkeit. Heute kann er von sich behaupten, seine Erfüllung gefunden zu haben. „Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, auch der intensive Kontakt mit den Auftraggebern.“ Schöch konzentrierte sich von Anfang an auf Privatkunden, die mittlerweile 80 Prozent seines Auftragsvolumens ausmachen. Darüber hinaus produziert er für Gemeinden, öffentliche Einrichtungen und Firmen. Die Kundschaft kommt nicht nur aus Vorarlberg. Auch in der Schweiz und in Liechtenstein spannt Schöch seine Sonnensegel auf. An die 80 Stück produziert er pro Jahr.

Große Pläne

Das Geschäft mit dem Schatten läuft offenbar bestens. „Seit fünf, sechs Jahren verzeichnen wir gute Steigerungen“, lässt der Firmeninhaber wissen. Die zur Werkstatt umgebaute Garage neben dem Wohnhaus platzt bereits aus allen Nähten.

Im kommenden Jahr wird Schöch deshalb ein neues Betriebsgebäude in Göfis errichten. „Ich will nicht größer werden, aber ich brauche mehr Platz im Lager und in der Produktion“, begründet er den nächsten großen Schritt in der Firmengeschichte.

Ivo Mauser,MontageIch helfe Wolfgang Schöch beim Ausmessen und bei der Montage der Planen. Die Arbeit ist sauber, sehr abwechslungsreich und bereitet mir viel Freude. Ich schätze es auch, dass wir viel an der frischen Luft sind.
Ivo Mauser,
Montage
Ich helfe Wolfgang Schöch beim Ausmessen und bei der Montage der Planen. Die Arbeit ist sauber, sehr abwechslungsreich und bereitet mir viel Freude. Ich schätze es auch, dass wir viel an der frischen Luft sind.

Fakten zur Firma

» Gegründet im Jahr 2002

» Inhaber: Wolfgang Schöch

» 2 Mitarbeiter

» Standort: Göfis

» Produkte: Sonnensegel, Beschattungen, Wind- und Wetterschutz, Abdeckungen, Fahrzeugplanen, Bootspersennings

Weitere Infos zum Unternehmen auf www.schoech-plachen.com

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.