Eine Messe für textiles Silicon Valley

Markt / 29.06.2015 • 22:18 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Die Einsatzbereiche intelligenter Textilien und Faserverbundstoffe sind mannigfaltig.  Foto: MD  
Die Einsatzbereiche intelligenter Textilien und Faserverbundstoffe sind mannigfaltig. Foto: MD  

Zurück in die Zukunft: Die Textil- und Mustermesse Dornbirn ist wieder zurück an ihrem Ursprung.

Dornbirn. (VN) „Saltex“ (Smart and light Textiles)  nennt sich der jüngste Messespross, und bis er zum ersten Mal ans Licht der Öffentlichkeit tritt, vergeht noch über ein Jahr. Doch schon jetzt freuen sich seine Eltern über das rege Interesse am Nachwuchs. Umso mehr, als die Dornbirner Messe ja ursprünglich als Textilmesse gegründet wurde.

Die Saltex wird am 5. und 6. Oktober 2016 in Dornbirn stattfinden. Im Fokus der neuen Plattform für Smart Textiles und Faserverbundstoffe sowie deren industrielle Automatisierung stehen der interdisziplinäre Wissens­transfer und die progressive Vernetzung beider Branchen, erklärt Projektleiter Patrick Malang. Es waren die Betriebe selbst, die die Idee einer neuen Textilmesse vorantrieben. „Führende Vertreter aus Industrie und Forschung sind an uns herangetreten, da wir am Wirtschaftsstandort Vorarlberg die komplette Wertschöpfungskette für die Herstellung hochtechnologischer Faserverbundstoffe abbilden können“, so Malang weiter.

Die Vorarlberger Unternehmen, welche den Strukturwandel in der Vorarlberger Industrie überlebt haben, haben sich nach radikalen Anpassungen zu einer schlagkräftigen Hightech-Industrie entwickelt, die global vernetzt und fest entschlossen ist, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Vorarlberg gilt inzwischen als „textiles Silicon Valley“ und bietet ideale Voraussetzungen für das neue Messevorhaben. Sowohl intelligente Textilien als auch Faserverbundstoffe für den Leichtbau sind Wachstumsbranchen und Querschnittsthemen der Zukunft. Sie stärken die Industrie im globalen Wettbewerb.

Saltex 2016

Community-Plattform für Smart Textiles sowie Faserverbundstoffe und deren industrielle Automatisierung

» Termin: 5. und 6. Oktober 2016

» Wo? Messe Dornbirn, Österreich

» Marktpotenzial von intelligenten Textilien und Faserverbundstoffen für den Leichtbau bis 2021: Smart clothing 1,8 Mrd. US-Dollar; weltweite Marktgröße von Leichtbau rund 140 Mrd. Euro

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.