„Stimmung in deutscher Wirtschaft weiter sehr gut“

Markt / 18.05.2016 • 20:21 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Helmut Steurer: „Die Chancen am Marktplatz Welt sind immens.“
Helmut Steurer: „Die Chancen am Marktplatz Welt sind immens.“

Die Wirtschaftskammer Vorarlberg unterstützt die Exportbemühungen der heimischen Unternehmen.

Feldkirch. (VN) Deutschland ist Vorarlbergs wichtigster Exportmarkt und wird es auch bleiben, ist sich Wirtschaftskammerdirektor Helmut Steurer sicher.

Worauf ist die positive wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands zurückzuführen?

Unser Nachbarland Deutschland hat in den vergangenen Jahren konsequent Strukturreformen durchgeführt. In der Wirtschaftskrise fokussierte sich die Politik darauf, positive Anreize für den Arbeitsmarkt und für Investitionen zu setzen, was in Kombination mit einem strikten Budgetvollzug dazu führte, dass das Vertrauen von Unternehmen als auch der Bevölkerung anstieg. Diese Investitionen sorgen heute vor allem für den starken Beschäftigungszuwachs.

Unser Nachbar bleibt demnach weiter ein „Powerhouse“?

Ja, es wird mit Zuwachsraten des realen Bruttoinlandsprodukts von 1,6 bis 2,1 Prozent im Jahr 2016 gerechnet. Nach den Prognosen der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute sollen auch im Jahr 2016 der private Konsum, die Exporte und die Investitionen weiter steigen. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist weiterhin sehr gut, was auch für österreichische Unternehmen einen positiven Stimulus mit sich bringen sollte.

Welche Unterstützung gibt es für die Marktbearbeitung Deutschlands?

Insbesondere Neuexporteuren und Start-ups stehen für die Marktbearbeitung Deutschlands die „Europa-Schecks für KMU“ der Internationalisierungsförderung go-international zur Verfügung. Kosten für Marketing, Beratung, Veranstaltung, Reisen und Inkubatorbüro werden zu 50 Prozent kofinanziert. Die von der Außenwirtschaft Austria organisierten und betreuten repräsentativen Gruppenstände bieten zudem eine kostengünstige und attraktive Teilnahmemöglichkeit an vielen internationalen Leitmessen in Deutschland.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.