In Dornbirn sind Gäste besonders zufrieden

Markt / 19.05.2016 • 21:27 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

In Dornbirns Hotellerie fühlen sich Gäste besonders wohl. Spitze in Österreich. 

Schwarzach. (VN) Bereits seit mehreren Jahren in Folge wächst die Zufriedenheit mit der Hotellerie in Österreich. Ein besserer Service dürfte allerdings nicht der einzige Grund sein. Warum die Bewertungen steigen und wo dennoch Aufholpotenzial besteht, zeigt eine Untersuchung des Buchungsportals Hotel.de.

„Wir verzeichnen in Österreich einen nachhaltigen Anstieg der Zufriedenheitsbeurteilung“, sagt Jörg Malang, Geschäftsführer bei Hotel.de, über das Untersuchungsergebnis erfreut. Die Hotellerie in Dornbirn hat sich bereits zum zweiten Mal an der Spitze dieser Hitparade behauptet, allerdings etwas niedriger bewertet als im vergangenen Jahr, nämlich mit 8,51 statt 8,53. Nach Dornbirn folgt die niederösterreichische Hauptstadt St. Pölten in Punkto Gästezufriedenheit.Bregenz schaffte es als einzige weitere Vorarlberger Stadt in das Ranking: Platz neun mit 8,02 Punkten.

In der Länderwertung setzte sich heuer die Slowakei durch – sie erreichte 8,25 Punkte, also weniger als der österreichische Spitzenreiter Dornbirn. Österreich liegt mit 8,10 Punkten auf Platz fünf der internationalen Wertung.  Die von der Branche ungeliebten Buchungsportale dürften einen wichtigen Anteil an dieser Entwicklung haben. Mit ihrer  Transparenz und guten Vergleichbarkeit werde der Wettbewerb innerthalb der Hotellerie gefördert.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.