Wussten Sie, dass . . .

Markt / 02.11.2016 • 19:07 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

. . . Rumänien fast dreimal so groß wie Österreich ist? Mit 238.391 Quadratkilometern ist es das zwölftgrößte Land Europas und das 80. Weltweit.

 

. . . das 2010 eröffnete Sun Plaza in Bukarest mit 210.000 Quadratmetern das größte Einkaufszentrum Rumäniens ist? Es wurde von der Erste Bank und Partnern errichtet.

 

. . . das „Dracula-Schloss“ Bran in Transsilvanien eine Touristenattraktion ist? Man weiß allerdings nicht, ob sich der Fürst jemals dort aufgehalten hat.

 

. . . die rumänische Sprache immerhin rund 30 Redewendungen für die Umschreibung von Schmiergeld kennt?

 

. . . Rumänien in der Finanzierungsperiode 2014–2020 rund 40 Milliarden Euro aus EU-Strukturfonds zur Verfügung stehen? Davon sind 9,4 Milliarden für In­frastrukturprojekte vorgesehen. Gesucht ist spezielles Know-how, wie zum Beispiel für Brücken, Viadukte, Tunnel und Hangneigungen.