Feldkirch Im Vorjahr wurden in Vorarlberg laut Statistik der Wirtschaftskammer 966 neue Unternehmen eingetragen – viele davon sind Start-ups, also neu gegründete Betriebe, die mit einer innovativen Geschäftsidee wachsen möchten. Eine solche Neugründung erfordert nicht nur jede Menge Know-how und Inspiration, sondern auch gute Netzwerkpartner. Diese Unterstützung bietet die Initiative „urban village“ der Wirtschaftskammer Vorarlberg: Sie hilft Gründungsinteressierten und Innovatoren im Start-up-Prozess, ihre Geschäftsidee ganz praktisch in die Tat umzusetzen. „Urban village“ vernetzt nämlich Start-ups, Initiativen und Industriepartner miteinander, um so ein Netzwerk für einen gelungenen Start zu schaffen.
Eine Expertengruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Innovationskultur in Vorarlberg zu fördern. Ambitionierte und talentierte Köpfe werden von Vorarlberger Start-ups, Unternehmern, Interessenvertretern und Querdenkern beim Überwinden aller Hürden, die bei einer Neugründung auf Selbstständige zukommen, unterstützt.
An drei unterschiedlichen Servicestellen in Feldkirch und Dornbirn erhalten Interessierte kostenlose Beratung, wenn es um Rechtsfragen, Förderungen oder auch die Finanzierung geht. Die Termine zu regelmäßigen Informationsveranstaltungen, bei denen alles rund um das Thema eigenes Start-up auf dem Programm steht, sind auf der Homepage www.urban-village.io zu finden.