Lustenau Bei S.I.E bezeichnet man es als Lustenauer Erfolgsgeschichte. Zurecht, schließlich hatte die System Industrie Electronic Holding im vergangenen Jahr 2017 erneut einen guten Lauf. Nicht nur, dass es das beste Umsatzjahr der Firmengeschichte war. 2017 wurden 38,8 Millionen Euro erzielt, um 19 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Zudem wurde im September auch der Neubau, in den 7,5 Millionen Euro investiert wurden, offiziell eröffnet.
Der Grund für das deutliche Wachstum liegt dabei in den internationalen Märkten. „Trotz sehr unterschiedlicher Entwicklungen in unseren Kernmärkten konnten wir 2017 gerade international deutlich wachsen,“ erklärt Udo Filzmaier, Gründer und Eigentümer der Unternehmensgruppe. Nachdem unter der verzögerten Regierungsbildung in Deutschland besonders der Security-Markt litt, konnten Zuwächse im stabilen Medical-Markt und im Industriesektor diese Lücke mehr als ausgleichen.
Auch heuer soll es so positiv weitergehen. Die aktuelle Auftragslage stimmt jedenfalls zuversichtlich. Das Umsatzwachstum soll 2018 wieder zweistellig ausfallen. „Unser durchwegs ambitioniertes, aber erreichbares Ziel für 2018 ist es, in der Gruppe die 50 Millionen Euro Umsatzmarke zu knacken“, sagt Udo Filzmaier, Gründer und Eigentümer der Unternehmensgruppe. Auch für die nächsten Jahre erwartet er positive Impulse. „Gerade das Thema E-Mobility ist ein Bereich in dem wir mit unserer Expertise und unserem Innovationstrieb noch große Wachstumspotenziale sehen.“
„Besonders stolz macht mich, dass unser Know-how international gefragt ist.“