Wirtschaft Aktuell

Markt / 19.02.2018 • 21:20 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Online-Kaufrausch

peking Die beiden chinesischen Amazon-Konkurrenten Alibaba und Tencent sind im Kaufrausch und versetzen damit die Einzelhändler in Schrecken. Seit Beginn 2017 haben die beiden Internet-Giganten mehr als 10 Mrd. US-Dollar für Übernahmen ausgegeben.

 

Spanischer EZB-Vize

Brüssel Im Rennen um den Posten des EZB-Vize läuft alles auf Spaniens Wirtschaftsminister Luis de Guindos hinaus. Irlands Finanzminister Paschal Donohoe sagte, sein Land ziehe die Kandidatur des Notenbankchefs Philip Lane zurück und werde de Guindos unterstützen. Beide waren die einzigen Kandidaten für den Posten des Vize von EZB-Präsident Mario Draghi.

 

Neuer Lehrberuf

Wien „Sieben Jahre haben wir für eine Einigung gekämpft. Jetzt ist es endlich soweit: Maskenbildner wird auch in Österreich ein eigener Lehrberuf“, erklärte am Montag Angela Lueger von der Gewerkschaft younion. „Ab Herbst können die ersten Maskenbildnerinnen ihre Lehre beginnen“, freut sich auch Gerald Pichowetz von der Wirtschaftskammer Wien.