Wirtschaft Aktuell

Markt / 29.03.2018 • 22:19 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Weniger gespart

Wien 2017 haben die Österreicher weniger Geld auf die hohe Kante gelegt: Die Sparquote ist auf 6,4 Prozent gesunken. Auch das real verfügbare Einkommen hat abgenommen. Trotz weniger Geld im Börserl haben die Österreicher mehr ausgegeben.

 

Oster-Sprit teurer

Wien Vergleicht man die Kraftstoffpreise vom Mittwoch mit jenen der Vorwoche, so lässt sich eine Verteuerung an Österreichs Tankstellen beobachten. Der durchschnittliche Preis für den Liter Super stieg um 1,5 Cent. Bei Diesel fällt der Preisanstieg mit zwei Cent noch höher aus. Trotz dieser Steigerungen war Tanken im März billiger als im Februar, berichtet der ÖAMTC.

 

Hirmer betreibt „Ifen“

Hirschegg Das Modehaus Hirmer hat, wie die VN berichteten, die Travel Charme Gruppe gekauft und betreibt künftig das Hotel Ifen in Hirschegg. Das Hotel selbst gehört allerdings seit Kurzem zur Gänze der Walser Raiffeisen Holding.