Wirtschaft Aktuell

von Redaktion

Investor für Modekette Vögele

Wien Die insolvente Modekette Vögele geht an den deutschen Restrukturierungsfonds GA Europe. Allerdings können nicht alle 700 Beschäftigten aufatmen: Der neue Eigentümer plant, 25 bis 30 der 102 österreichischen Filialen zu schließen. 15 davon machen bereits in den nächsten Tagen zu. Vorarlberg-Filialen sind von der sofortigen Schließung nicht betroffen.

 

Hofer will in Höchst erweitern

Höchst Die Handelskette Hofer plant eine Erweiterung ihrer erst im Sommer 2016 eröffneten Filiale in Höchst. Durch die beabsichtigte Vergrößerung der bewilligten Gesamtverkaufsfläche von derzeit maximal 600 Quadratmeter auf dann 760 Quadratmeter für sonstige Waren, davon maximal 500 Quadratmeter für Lebensmittel, entsteht im Sinne des Vorarlberger Raumplanungsgesetzes allerdings ein Einkaufszentrum. Hierfür ist die Erlassung eines eigenen Landesraumplans notwendig.

 

Chinesen an Atomic interessiert

Altenmarkt Die chinesische Anta Sports hat Interesse am finnischen Sportartikel-Konzern Amer Sports, dem Hersteller von „Atomic“-Ski, „Wilson“-Tennisschlägern und „Salomon“-Wanderschuhen. Noch gibt es aber keine Verhandlungen oder Entscheidungen.

Artikel 9 von 9