Wirtschaft Aktuell

05.04.2018 • 16:56 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Joka in Lauterach

Lauterach Nach Jahrzehnten kehrt der oberösterreichische Möbel- und Matratzenhersteller mit einem eigenen Industrie- und Verkaufsschauraum nach Vorarlberg zurück. Geplant ist der mehr als 300 Quadratmeter große Schauraum im neuen Gebäude des Zweiradfachhändlers Loitz in Lauterach. Derzeit laufen die damit zusammenhängenden Behördenverfahren.

 

3 Prozent mehr Lohn

Wien Die 38.000 Beschäftigten der Holz- und Sägeindustrie verdienen ab 1. Mai mehr. Die KV-Löhne und -Gehälter steigen um 3,05 bis 3,15 Prozent, die Ist-Einkommen um 2,95 Prozent, jedenfalls aber um 60 Euro. Lehrlinge bekommen um 7,2 Prozent mehr, teilen GBH und GPA-djp mit. Für einen Hilfsarbeiter ohne „Zweckausbildung“ bedeutet das, dass er ab Mai 1730 Euro brutto verdient.