Wirtschaft aktuell

Markt / 05.09.2019 • 17:46 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Wechsel im Dax

Frankfurt Deutschlands Börsen-Leitindex Dax bekommt ein neues Mitglied. Der Münchner Triebwerksbauer MTU Aero Engines löst den Stahl- und Industriegüterkonzern Thyssenkrupp in der Topliga der 30 wertvollsten Börsenunternehmen ab. Vollzogen wird der Wechsel zum 23. September.

 

Falthandy kommt

Berlin Samsung bringt sein erstes auffaltbares Smartphone im zweiten Anlauf noch in diesem Monat auch in Deutschland auf den Markt. Das Galaxy Fold 5G werde am 18. September in den Handel kommen. Das Gerät wird auch den Mobilfunkstandard 5G unterstützen.

 

Wasserstoff

Nürnberg Mit einem neu gegründeten Wasserstoff-Zentrum in Nürnberg und einem „Wasserstoffbündnis“ mit der Wirtschaft will Bayern die klimaschonende Technologie voranbringen. Ziel sei es, Wasserstoff aus der wissenschaftlichen Forschung in die wirtschaftliche Nutzung zu überführen, sagt Ministerpräsident Markus Söder.

10.000 Euro

Paris Der durchschnittliche Kaufpreis für einen Quadratmeter Wohnraum in Paris ist in diesem Sommer erstmals auf mehr als 10.000 Euro gestiegen. Wie die Notare bekanntgaben, bezieht sich diese Angabe auf Altbauwohnungen. Vor zehn Jahren wurde der Pariser Quadratmeter noch für rund 6000 Euro verkauft.

 

Prokura

Feldkirch Bei A.M.I. Agency for Medical Innovations in Feldkirch gibt es mit Bernd Klemisch einen neuen Prokuristen. Er ist seit 2018 als CFO (Chief Financial Officer) bei dem Medizintechnikproduktehersteller tätig. Zuvor war Klemisch in Führungsfunktionen bei Glas-Marte und Amann Girrbach.

 

Mehr Griechen in Jobs

Athen Die Arbeitslosigkeit in Griechenland ist auf den niedrigsten Stand seit mehr als acht Jahren gefallen. Im Juni lag die Arbeitslosenquote bei 17 Prozent. 2013 lag sie mit 27,8 Prozent auf einem Höchststand. Bei Jugendlichen liegt die Quote aber noch bei 35,5 Prozent.