Die 50-Millionen-Marke ist geknackt

14.03.2019 • 20:56 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Der Firmensitz von S.I.E im Lustenauer Millennium Park. S.I.E
Der Firmensitz von S.I.E im Lustenauer Millennium Park. S.I.E

S.I.E erzielt Rekordumsatz und setzt nächste Schritte.

lustenau „Zusammen digitale Visionen realisieren“ ist das Motto der Lustenauer System Industrie Electronic Holding (S.I.E). Eine Vision hatte Udo Filzmaier, Gründer und Eigentümer der Unternehmensgruppe, auch für den Umsatz. „Trotz sehr unterschiedlicher Entwicklungen in unseren Kernmärkten konnten wir 2018 – national wie international – deutlich wachsen. Unser durchwegs ambitioniertes, aber erreichbares Ziel für 2018 war es, in der Gruppe die 50 Millionen-Euro-Umsatzmarke zu knacken.“ Das ist geglückt. Am Ende des Jahres waren es 51,6 Millionen Euro, was einem Plus von 34,2 Prozent gegenüber 2017 entspricht. Filzmaier ist jedenfalls überzeugt, dass dieses Ziel „mit einer beeindruckenden Teamleistung über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg gemeistert wurde.“ Nun sei man bereit für die nächsten Schritte. Durchwegs positiv stimmen dabei die aktuell gute Auftragslage in der gesamten Gruppe und die Wachstumsprognosen. „Besonders die Zuwächse im, 2017 noch stark von der verzögerten Regierungsbildung gebeutelten, deutschen Security Markt lassen für das Jahr 2019 erneut großartige Zahlen erwarten“, so Filzmaier.

Wachstumsbereiche

Zudem sehe man auch neue Branchen mit großem Potenzial. „Gerade das Thema E-Mobility ist ein Bereich, in dem wir mit unserer Expertise und unserem Innovationstrieb noch große Wachstumspotenziale sehen und bereits erste zarte Bande zu neuen Projekten und Geschäftsfeldern schließen durften.“ Für den Eigentümer ist ein erneutes zweistelliges Wachstum für 2019 deshalb durchaus realistisch. „Besonders stolz macht mich dabei als Vertreter des Ländles, dass unsere Technik, unser Know-how und unsere professionellen Abläufe international gefragt und anerkannt sind.“ VN-reh

„Gerade das Thema E-Mobility ist ein Bereich, in dem wir noch große Potenziale sehen.“

S.I.E Holding AG

Geschäftsführer: Udo Filzmaier Umsatz 2018: 51,6 Mill. Euro (+34,2 Prozent)

Mitarbeiter: >400