Auf Daunen gebettet

Markt / 04.04.2019 • 19:40 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Hefel Textil fertigt  Bettwaren zu hundert Prozent in Österreich.Fa
Hefel Textil fertigt  Bettwaren zu hundert Prozent in Österreich.Fa

Bei Hefel Textil legten 2018 Daunen um 31 Prozent zu.

Schwarzach Der Bettwarenhersteller Hefel Textil mit Hauptsitz in Schwarzach und einem zweiten Produktionsstandort in Kefermarkt (OÖ) möchte in den kommenden Jahren seine Kompetenz für Daunenprodukte weiter ausbauen. Laut geschäftsführender Gesellschafterin Ulrike Hefel deshalb, weil Daune auf den internationalen Märkten nach wie vor die am weitesten verbreitete Füllung sei. „Hier können wir unsere Marktanteile in wichtigen Exportmärkten noch deutlich anheben“, so Hefel. Aktuell kommt das Unternehmen auf einen Exportanteil von 50 Prozent. Zu den wichtigsten Ausfuhrländern zählen Deutschland und die Schweiz. Geliefert werde aber auch in Länder wie Italien, Frankreich, Großbritannien und Russland sowie in die USA und China. Seit dem Vorjahr ist Hefel auch bei Harrods in London gelistet. Immer stärker zu spüren sei auch der Verkauf via Onlinehändler im Internet.

Unterstützt werde diese Entscheidung auch durch den Umstand, dass Hefel Textil im Vorjahr bei Daunenprodukten eine Umsatzsteigerung von 31 Prozent hatte. Für 2019 plant das Unternehmen eine Verdoppelung des Umsatzes mit Daunenprodukten. Aus diesem Grund werde in Schwarzach ein zweiter Daunensteppautomat in Betrieb genommen, um die Produktionskapazitäten zu erhöhen. „Insgesamt fließen heuer dafür und für weitere Anlagen und Modernisierungen der Produktion rund 730.000 Euro“, so Ulrike Hefel.

Fokus auf „Bio“ und „Gesundheit“

Dass Hefel sich mit seinen Produkten auf den internationalen Märkten behaupten könne, sei einerseits dem Know-how der 135 Mitarbeiter zu verdanken. Andererseits setze Hefel bei seinen Bettwaren seit Jahren auf die Bereiche „Bio“ und „Gesundheit“. Dabei gehe es um die Verwendung von organischen Materialien und um die Einhaltung strenger Vorschriften zum Tierschutz, gerade bei Daune. „Schon deutlich mehr als ein Drittel unseres Umsatzes entfällt auf die Bereiche „Bio“ und „Gesundheit“. Und das werden wir weiter ausbauen“, so Hefel.

Ohne diese ständigen Produktinnovationen könne man sich gegen größere internationale Mitbewerber nicht durchsetzen. „Wir sind nicht der Kostenführer, aber der Innovationsführer.“

Hefel Textil Fakten

Gegründet 1907

Gesellschafter Familienstämme Robert und Josef Hefel, je 50 Prozent

Geschäftsführung Ulrike Hefel, Dietmar Hefel

Umsatz 2018 15,6 Millionen Euro

Investitionen 730.000 Euro für neue Maschinen und Anlagen

Mitarbeiter 135