Wirtschaft aktuell

Markt / 10.04.2019 • 21:17 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Martin Ohneberg kandidiert für den Aufsichtsrat des Verbund-Stromkonzerns. 
Martin Ohneberg kandidiert für den Aufsichtsrat des Verbund-Stromkonzerns. 

Weniger Kredite

wien Im ersten Quartal 2019 kam es erstmals seit Langem wieder zu einem Rückgang der Nachfrage nach Unternehmenskrediten in Österreich. Für das zweite Quartal 2019 wird eine weitere Abschwächung erwartet. Das zeigen die Ergebnisse der vierteljährlichen Umfrage über das Kreditgeschäft im Euroraum, in der führende Banken nach ihren Einschätzungen gefragt werden.

 

Ins Minus gerutscht

Wien Die acht betrieblichen Vorsorgekassen, die in Österreich die Abfertigung neu abwickeln, blicken allesamt auf ein negatives Veranlagungsjahr zurück. Das besagt die aktuelle Marktstudie des Risiko- und Versicherungsmanagers GrECo International AG, die Jahr für Jahr einen detaillierten Überblick über die Leistungen der Anbieter gibt.

 

Kandidat Ohneberg

Wien In den Aufsichtsrat des Verbund-Stromkonzerns soll Ende April der neue Chef der Staatsholding ÖBAG, Thomas Schmid, einziehen – die Republik hält mit 51 Prozent die Mehrheit an dem börsennotierten Unternehmen. Ebenso kandidiert für den Aufsichtsrat der Vorarlberger IV-Präsident Martin Ohneberg. Das geht aus den Hauptversammlungsunterlagen für 30. April hervor.