Vorarlberger mit größtem Durchhaltevermögen

Markt / 12.05.2019 • 22:41 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Vetrovsky-Brychta: „In Vorarlberg halten die meisten Gründer durch“. BD&B
Vetrovsky-Brychta: „In Vorarlberg halten die meisten Gründer durch“. BD&B

Neu gegründete Unternehmen überleben in Vorarlberg am längsten.

Wien, Schwarzach 1129 Menschen haben 2018 in Vorarlberg den Schritt in die Selbstständigkeit gesetzt. Das sind um 10,5 Prozent oder 100 Neugründungen mehr als noch im Jahr zuvor, gleichzeitig ein neuer Höchststand. Doch wie behaupten sich die hoffnungsvollen Gründer in der freien Wirtschaft? Eine Auswertung der Wirtschaftsauskunftei Bisnode D&B Austria zeigt, dass in Vorarlberg 95 Prozent aller Neugründungen nach vier Jahren noch immer aktiv sind. So viele wie sonst nirgendwo in Österreich. Salzburg und Tirol liegen nur wenige Zehntelprozent hinter Vorarlberg. Etwas abgeschlagen sind in dieser Rangreihung Wien und Oberösterreich, wo nach vier Jahren am Markt nur mehr knapp 91 Prozent der Neugründungen aktiv sind.

Die ersten sechs Monate überstehen fast 100 Prozent der österreichischen Unternehmen, aber bereits nach einem Jahr am Markt stellen – je nach Bundesland – bereits ein bis drei Prozent der Unternehmen die Geschäftstätigkeit ein. Zwei Jahre nach der Gründung sind laut der Bisnode-D&B-Untersuchung noch 95,5 Prozent aller österreichischen Unternehmen aktiv. Danach flacht die Kurve der Betriebseinstellungen von Neugründungen ab. „Unternehmen, die die ersten zwei Jahre überstanden haben, haben also gute Chancen, sich langfristig am Markt zu etablieren“, weiß Bisnode D&B Austria-Chefin Alexandra Vetrovsky-Brychta.

Dass in Vorarlberg das Duchhaltevermögen der Jungunternehmer so hoch ist, liegt auch daran, dass sich die Gründer bereits im Vorfeld akribisch auf ihre Selbstständigkeit vorbereiten, wie die 2018er-Zahlen des Gründerservice Vorarlberg zeigen. „737 individuelle, persönliche Gründungsberatungen wurden durchgeführt. Darüber hinaus nahmen 445 potenzielle Neugründer an 39 Gründerworkshops teil. Zusätzlich gab es 76 weiterführende Beratungen, neun Veranstaltungen mit 833 Teilnehmern und knapp 23.400 Kundenkontakte per Telefon oder Mail“, bilanziert Christoph Mathis, Leiter des Gründerservice. VN-sca