Wirtschaft aktuell

Markt / 04.07.2019 • 22:21 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Neue Lehrberufe

Wien Ab kommendem Herbst haben Schulabgänger vier neue Lehrberufe zur Auswahl. Das Wirtschaftsministerium hat am Donnerstag  die Verordnung für das neue Lehrberufspaket erlassen. Weitere vier neue Lehrberufe in der Baubranche starten erst im kommenden Jahr 2020. Darüber hinaus wurden sieben Lehren überarbeitet. Mit dem neuen Paket entstehen also insgesamt 15 neue Berufsbilder.

 

Kursziel angehoben

Dornbirn, Wien Die positive Entwicklung bei Zumtobel wird von den Bankanalysten honoriert. Jetzt haben auch die Analysten der Berenberg Bank das Kursziel für die Aktien des Beleuchtungsspezialisten von 6,0 auf 6,5 Euro angehoben. Das Votum „Sell“ wurde bestätigt. „Wir sehen dies als positives Zeichen, bleiben aber in Bezug auf die Dynamik des Endverbrauchermarktes vorsichtig.“

 

Gut versichert

Zürich Das weltweite Geschäft mit Versicherungen nimmt weiter zu. 2018 überschritt das Volumen der weltweiten Versicherungsprämien erstmals vor allem dank des Wachstums in Schwellenländern die Marke von 5000 Mrd. Dollar. Die USA bleibt zwar der größte Versicherungsmarkt, China holt aber weiter auf. Die überschrittene Schwelle von 5000 Mrd. Dollar entspreche mehr als sechs Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP).