Wirtschaft aktuell

Markt / 12.07.2019 • 22:19 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Daimler mit Gewinnwarnung

Stuttgart Der Autobauer Daimler hat im zweiten Quartal einen Milliardenverlust im operativen Geschäft verbucht und schraubt seine Prognose für das gesamte Jahr nochmals deutlich zurück. Als Gründe für die erneute Senkung nannte der Konzern unter anderem höhere Rückstellungen für die Dieselaffäre und den erweiterten Rückruf von Takata-Airbags.

 

Trump gegen Libra

Washington US-Präsident Donald Trump hat sich dafür ausgesprochen, digitale Währungen wie Facebooks Libra unter Bankenregulierung zu stellen. Wenn Facebook und andere Unternehmen eine Bank werden wollten, bräuchten sie eine entsprechende Konzession und müssten sich der gleichen Regulierung wie jede andere nationale oder internationale Bank unterwerfen, schrieb Trump auf Twitter. Auch sonst äußerte er sich kritisch zu digitalen Finanzanlagen: „Ich bin kein Fan von Bitcoin und anderen Kryptowährungen.“

 

Günstige Kredite

Wien Die Zinssätze für Wohnbaukredite haben im Mai einen historischen Tiefstand erreicht. Nach den Daten der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) zahlten private Haushalte für einen neuen Wohnbaukredit im Mai nur noch 1,71 Prozent Zinsen.