Strahlkraft der Marke und innovative Produkte

Markt / 06.08.2019 • 18:48 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Schwarzach, Feldkirch Vorarlberg ist heute ein erfolgreicher Exporteur, viele Marken aus dem Land sind international ein Begriff. Auf Werbewirksamkeit und Markenkraft wird aber nicht erst in der Gegenwart Gewicht gelegt, wie die Werbemittel vergangener Jahre zeigen, die nachhaltig bis heute wirken. Während der nächsten Wochen stellen die VN Vorarlberger Klassiker vor.

Nachhaltig wirkt die Marke Piz Buin – bis heute ein Begriff, wenn es um Sonnenschutz geht. Immerhin war es der Lauteracher Chemiestudent Franz Greiter, der nicht nur ein Sonnenschutzmittel entwickelte, sondern die bis heute gültigen Lichtschutzfaktoren. Nach einem Sonnenbrand bei einer Bergtour, die auf den  Piz Buin führte, entwickelte er eine Rezeptur für eine Creme, die die Haut vor der Sonne schützen sollte. Auf den Markt kam Piz Buin 1946, die ersten Produkte mit Lichtschutzfaktor wurden 1962 auf den Markt gebracht.

Neben der Sonnenschutzcreme-Produktion, die in Lauterach startete und später in die Schweiz ausgelagert wurde, führte Ehefrau Marga ihren Kosmetiksalon in Bregenz mit selbst entwickelten Produkten unter dem Namen „Marga Greiter“, die höchstes Ansehen genossen. Der Kosmetiksalon, der heute von Monika Schindler-Greiter geführt wird, feiert heuer 73. Geburtstag. Piz Buin wurde 1989 an Johnson & Johnson verkauft. VN-sca

Vorarlberger Marken und Produkte sind im Vorarlberger Wirtschaftsarchiv dokumentiert und sollen im Industriemuseum ihren Platz erhalten: meinindustrie.museum