Versicherungsnetzwerk wächst – erste Kooperation unterzeichnet

12.08.2019 • 17:52 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
V. l. : Thomas Hackspiel, Versicherungsmakler Helmut Grabner sowie erster VIDES-Kooperationspartner und Prokurist René Burtscher. Fa/Sams
V. l. : Thomas Hackspiel, Versicherungsmakler Helmut Grabner sowie erster VIDES-Kooperationspartner und Prokurist René Burtscher. Fa/Sams

Bregenz Die von Dr. Thomas Hackspiel frisch gegründete „Vorarlberger Interessensvereinigung der eigentümergeführten Sicherheitsunternehmen“ (VIDES, die VN berichteten) gewinnt mit dem Bregenzer Versicherungsmakler Helmut Grabner den ersten Kooperationspartner und bestätigt damit den Bedarf an der neuen Dienstleistung. Der bürokratische Aufwand in der Versicherungsbranche ist enorm hoch, gerade für Ein-Personen-Unternehmen.

„Mit dieser Vereinbarung haben wir den ersten Schritt in eine neue Form der Zusammenarbeit im Vorarlberger Maklermarkt getan“, ist Hackspiel überzeugt und erklärt weiter: „Andere Makler und Versicherungsagenten geben ihren Geschäftsbetrieb vollständig auf, nehmen Finanzinvestoren an Bord oder schließen sich, gegen Abgabe von entsprechenden Gesellschaftsanteilen, Maklerverbänden an. VIDES zielt darauf ab, in Zukunft verstärkt Kooperationen mit Maklern oder Profis im Versicherungsvertrieb einzugehen, die ihre Selbstständigkeit und damit auch ihre unternehmerische Tätigkeit auf Dauer nicht abgeben wollen“, so Hackspiel. Helmut Grabner, der erste Kunde von VIDES, ist seit mehr als 16 Jahren in der Kundenbetreuung tätig, nun übergibt er seinen Kundenstock an VIDES. Mit der Partnerschaft könne er sich auf sein Kerngeschäft, die Kundenbetreuung, konzentrieren.