Bei Loacker übernimmt die fünfte Generation

Beim Recycling-Spezialist übergibt Karl Loacker die Geschäftsleitung an Sohn Christian.
Götzis Beim Götzner Entsorgungsunternehmen Loacker Recycling wird die Führungsstruktur neu geregelt. Nachdem Karl Loacker vor rund sieben Jahren die Geschäftsführung der Loacker Recycling GmbH von seinem Bruder Michael übernommen hatte, hat er diese Aufgabe nun an seinen Sohn Christian übergeben, der den Recycling-Spezialisten damit in bereits fünfter Generation führen wird.
Seit vielen Jahren an Bord
Christian Loacker ist seit dem Jahr 2005 in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen tätig und lernte dabei das Wertstoffrecycling in allen Facetten kennen. Zuletzt verantwortete er den Bereich Handel am Stammsitz Götzis. Zudem ist der 37-jährige seit 2012 Mitglied in der sechsköpfigen Geschäftsleitung von Loacker Recycling, zu der auch Dieter Schatz, Thomas Schäfer, Mario Loacker, Gerald Engler und Thomas Loacker zählen. „Ich freue mich schon auf meine neuen Aufgaben und bin mir der großen Verantwortung bewusst. Als Familienmitglied und aus den letzten 15 Jahren im Unternehmen weiß ich sehr gut, was mich erwartet”, sagt Christian Loacker. Das Unternehmen habe sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich im In- und Ausland entwickelt. “Das dynamische Wachstum möchten wir gemeinsam mit unserem Team auch in Zukunft fortsetzen. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf den DACH-Raum, also Österreich, Süddeutschland und die Schweiz“, skizziert Loacker.
Nicht überraschend
Die Übergabe der Geschäftsleitung an Christian Loacker bedeutet einen Generationenwechsel. Dieser kommt allerdings nicht überraschend, sondern ist schon seit Längerem geplant, wie Karl Loacker bekräftigt. „Vertrauen und Verlässlichkeit gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern sind uns sehr wichtig. Durch den frühzeitig eingeleiteten Wechsel zu Christian können wir genau das gewährleisten. Außerdem werde ich die kommenden drei Jahre dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen“, so Karl Loacker.
Anerkannter Spezialist
Die Loacker Recycling GmbH mit Stammsitz in Götzis blickt als Vorarlberger Entsorgungsunternehmen auf eine rund 140-jährige Familientradition zurück. Sie ist das Mutterunternehmen der Loacker Gruppe, zu der 39 Betriebsstätten in sechs Ländern gehören. Damit ist Loacker einer der erfolgreichsten internationalen Recyclingspezialisten und wichtiger Arbeitgeber in der Region. Das komplette Entsorgungsspektrum vom Containerservice bis zur Aufbereitung und Vermarktung der Wertstoffe Eisenschrott, Nichteisenmetalle und sonstiger Wertstoffe wie etwa Kunststoff oder Papier wird abgedeckt. Rund 1300 Mitarbeiter werden beschäftigt. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von 715 Mill. Euro (+1,4 Prozent) erzielt.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.