Wirtschaft Aktuell

Markt / 24.11.2019 • 17:48 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Amazon klagt

Seattle Der Internetkonzern Amazon hat Klage gegen die Entscheidung des US-Verteidigungsministeriums eingereicht, einen mit bis zu zehn Milliarden Dollar dotierten Großauftrag an Microsoft zu vergeben. Amazon hatte als Favorit gegolten und spricht nun von politischer Einflussnahme.

 

Russisches E-Auto

Moskauf Russland will 2020 in den Markt für Elektroautos einsteigen. Die Produktion des Zetta soll im ersten Quartal beginnen. Es wäre das erste russische Elektroauto, das in Serie gefertigt wird. Der Wagen soll eine Reichweite von 560 Kilometer haben. Der Kaufpreis soll 6400 Euro betragen.

 

Mangelberufe

Wien Das Arbeits- und Sozialministerium hat einen Entwurf für die Fachkräfteverordnung 2020, in der Mangelberufe für die Beschäftigung ausländischer Fachkräfte festgelegt werden, in Begutachtung geschickt. Bundesweit fehlen demnach Fachkräfte in 54 Berufen. Zusätzlich gibt es Mangelberufe für einzelne Bundesländer, in Vorarlberg u. a. Hotel- und Gaststättenfachleute.

 

Gegen „Flugscham“

Frankfurt Klimaschützer versetzen die Luftfahrt in Angst und Schrecken. Man sieht sich zu Unrecht als Klimasünder an den Pranger gestellt. „Nicht das Fliegen ist der Feind, CO2 ist der Feind“, betont nun Alexandre de Juniac, Generaldirektor des Luftfahrtverbandes IATA. Der CO2-Ausstoß pro Passagier habe sich in den letzten 30 Jahren allein schon durch die Anschaffung verbrauchsärmerer Flugzeuge fast halbiert.