Weihnachten bringt eine Million Pakete pro Tag

Markt / 05.12.2019 • 22:43 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Wien Die Logistikbranche befindet sich in der heißesten Phase des Jahres. Der boomende Internethandel sorgt für eine regelrechte Paketflut. Allein die Post stellt im Dezember pro Tag knapp 600.000 Pakete zu. Bei DPD sind es bis zu 270.000 Pakete täglich. Rechnet man Amazon, GLS & Co. dazu, bewegt sich die Paketmenge in der Weihnachtszeit in Richtung einer Million pro Tag. Abgesehen von sehr abgelegenen Regionen stellt die Post auch samstags zu, um die Mengen zu stemmen. Im Jahresschnitt liefert die Post pro Tag knapp 420.000 Pakete aus, bei DPD sind es laut einer Aussendung knapp über 200.000.

Onlinegigant Amazon stellt im Großraum Wien seit einem Jahr auch selbst Pakete zu – wie viel, ist nicht bekannt. Bei der Post spüre man die Eigenzustellung des Onlinehändlers, dennoch habe man auch in Wien Steigerungen gegenüber dem Vorjahr.