Wirtschaft aktuell

Markt / 09.01.2020 • 19:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Neuheiten werden auf der Wassersportmesse „boot Düsseldorf 2019“ präsentiert. apa
Neuheiten werden auf der Wassersportmesse „boot Düsseldorf 2019“ präsentiert. apa

Grünes Licht für Tesla

Potsdam Der Finanzausschuss des Brandenburger Landtags hat den Kaufvertrag für das Gelände der geplanten Fabrik des US-Elektroautoherstellers Tesla gebilligt. Damit ist der Weg für die Ansiedlung der Gigafactory in Grünheide frei. Dort sollen in einer ersten Phase von Sommer 2021 an jährlich 150.000 Elektroautos der Typen Model 3 und Y gebaut werden. Allerdings muss auch Tesla dem Kaufvertrag für das gut 300 Hektar große Gelände noch zustimmen. Der Kaufpreis wurde zunächst auf knapp 41 Millionen Euro taxiert.

 

Iglo setzt auf Fleischersatz

Hamburg Der Tiefkühlkosthersteller Iglo steigt in den Markt für Fleischersatzprodukte ein. Ab Ende Jänner werden neun Produkte auf Erbsenbasis im deutschen Handel erhältlich sein. Auch in Österreich sei die Umsetzung geplant.

 

Größere Boote

Düsseldorf Der Trend zu großen und luxuriösen Jachten beschert den deutschen Bootsbauern gute Umsätze. 2019 stieg der Umsatz mit Produkten und Dienstleistungen rund um den Wassersport um drei Prozent auf 2,16 Milliarden Euro. Auch für 2020 sei die Perspektive positiv. Bei kleineren Motorbooten habe sich der Boom etwas abgeschwächt, so Jürgen Tracht (Bundesverband Wassersportwirtschaft).