Wirtschaft aktuell

Markt / 14.01.2020 • 22:18 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Den Löwenanteil zahlen Börsenschwer­gewichte wie Novartis oder Nestlé. AFP
Den Löwenanteil zahlen Börsenschwer­gewichte wie Novartis oder Nestlé. AFP

JP Morgan mit Rekord

New York Bei JP Morgan klingeln die Kassen. Der Gewinn der größten US-Bank legte im vierten Quartal um 21 Prozent auf 8,52 Mrd. Dollar zu. Das war ebenso ein Rekord wie der Jahresgewinn von 36,4 Mrd. Dollar. Profitiert wurde von der Stabilisierung des Wachstums und der guten Verbraucherstimmung.

 

Visa kauft zu

San Francisco Kreditkarten-Gigant Visa übernimmt für 5,3 Milliarden Dollar das Finanztechnologie-Start-up Plaid. Plaid bietet Software zur Verknüpfung digitaler Zahlungs-Apps mit Bankkonten an.

 

Moody’s senkt

Frankfurt Die US-Ratingagentur Moody’s blickt angesichts einer hohen öffentlichen Verschuldung skeptischer auf die Bonität der Staaten im Euroraum. Der Ausblick für die Kreditwürdigkeit der Länder 2020 wurde auf „negativ“ gesenkt.

 

Milliarden-Dividende

Zürich Viele Schweizer Konzerne dürften trotz eines nicht immer einfachen Umfelds 2019 mit einem guten Ergebnis abschließen. Rund 40 Milliarden Franken dürften die 20 größten Schweizer börsennotierten Unternehmen heuer zusammen an Dividenden ausschütten, wie eine Datenanalyse von AWP zeigt.