Wirtschaft Aktuell

Markt / 03.02.2020 • 19:33 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

US-Industrie wächst

Washington Nach monatelanger Talfahrt wächst die US-Industrie zu Jahresbeginn überraschend wieder. Der Einkaufsmanagerindex stieg im Jänner auf 50,9 Punkte von 47,8 Zählern im Vormonat. Das ist der höchste Wert seit Juli 2019.

 

Russland schwächelt

Moskau Das russische Wirtschaftswachstum hat sich im vergangenen Jahr merklich abgeschwächt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte 2019 um 1,3 Prozent zu. Ein Jahr zuvor waren es noch 2,5 Prozent. Präsident Wladimir Putin hatte zuletzt noch die Einschätzung geäußert, Russland könne künftig die weltweit höchsten Wachstumsraten aufweisen.

 

Riesiges Gasfeld

Abu dhabi In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist ein riesiges Erdgasfeld entdeckt worden. Das bisher unbekannte Vorkommen an der Grenze zwischen Dubai und Abu Dhabi habe ein Volumen von etwa 2,2 Billionen Kubikmetern, teilte die staatliche Ölgesellschaft von Abu Dhabi mit. Diese Entdeckung unterstützte das Ziel, beim Gas Selbstversorger zu werden.

 

Geldbeschaffung

Frankfurt Die Deutsche Bank will sich im laufenden Jahr noch mehr Geld mit der Ausgabe von Anleihen beschaffen. Die Zielspanne liegt bei 15 bis 20 Milliarden Euro.