Nach Corona-Pause: Blum produziert wieder mit halber Kraft

Markt / 15.04.2020 • 23:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Nach Corona-Pause: Blum produziert wieder mit halber Kraft
Bei Blum läuft die Produktion seit Dienstag wieder. Alle 6000 Vorarlberger Mitarbeiter sind wieder zu 50 Prozent in Arbeit. VN/HB

Vorarlbergs größter Arbeitgeber fährt alle Werke im Land wieder hoch.

Höchst Der Höchster Beschlägehersteller Blum hat nach drei Wochen Betriebspause seine Produktionswerke in Vorarlberg seit Dienstag wieder auf die Hälfte der eigentlichen Leistungsfähigkeit hochgefahren, erklärte Firmensprecherin Yvonne Greussing. “Alle unsere Mitarbeiter in Vorarlberg arbeiten seit gestern wieder zu 50 Prozent im Rahmen der Kurzarbeitsregelung.” Im Land beschäftigt Blum rund 6000 Mitarbeiter. Die Arbeit werde unter strikter Einhaltung der Vorschriften durchgeführt.

Blum hat den Betrieb in Vorarlberg zuerst zwischen 23. März und 5. April für zwei Wochen auf eine Art sommerlichen “Betriebsurlaub” heruntergefahren. Nur Teilbereiche wie Auslieferung und Service sollten weiterlaufen. Jetzt wurde zwar diese Pause um eine Woche verlängert. Allerdings habe man in dieser Zeit entgegen ersten Annahmen auch Teile der Produktion in Betrieb genommen, sagte Greussing. “Es war also auch die Produktion niemals zur Gänze stillgelegt.”

Bei Blum erklärt man das Vorgehen damit, dass die Versorgung der Kunden eine große Bedeutung habe. Zudem habe man als weltweit tätige Firma den Vorteil, dass es in der Regel immer irgendwo einen Absatzmarkt gebe, der eine Nachfrage nach Blum-Produkten verzeichne. Gegenwärtig beobachte man die Lage am Markt weiterhin sehr genau, vor allem wenn es um die Entscheidung geht, die Kapazitäten weiter hochzufahren.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.