Emspark-Erweiterung wird konkret

Markt / 24.07.2020 • 11:00 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
<span class="copyright">VN/Hartinger</span>
VN/Hartinger

Die Erweiterung des Emsparks beim Autobahnanschluss Hohenems wird konkret.

Hohenems Seit April 2019 ist bekannt, dass der Sutterlüty aufgrund der geplanten neuen Straßenführung am Autobahnanschluss Hohenems zum Emspark umsiedeln wird. Nun sind die Planungen konkreter geworden: Geplant sei ein Gebäude mit dem Supermarkt im Erdgeschoss und einem Fitnessstudio im Obergeschoss mit Technikräumen im Untergeschoss, bestätigt Elmar Girardi von Zima gegenüber den VN.

Insgesamt solle der Sutterlüty gleich groß bleiben, mit den gesamten notwendigen Nebenflächen bedeute dies eine Nutzfläche von 1750 Quadratmetern, selbiges gelte für das obergeschossige Fitnessstudio. Man sei hier noch mit zwei möglichen Betreibern in Verhandlungen, erklärt Girardi. Der erhoffte Baubeginn sei im Spätherbst dieses Jahres, eine Eröffnung sei im Herbst 2021 möglich.

Grund für das Bauprojekt ist die Aufwertung des Autobahnanschlusses Hohenems. So werde nicht nur der Kreisverkehr direkt an der Abfahrt vergrößert, sondern auch eine Südspange in Richtung Cineplexx gelegt. Da der Supermarkt dafür Parkplätze abtreten muss, war eine Umsiedlung notwendig. Geplant war ursprünglich ein ebenerdiger Bau, mit dem zweigeschossigen Bau soll die Bodennutzung verbessert werden.