Wirtschaft Aktuell
Lkw-Transit durch Tirol erschwert
Innsbruck In Tirol werden 2021 die Maßnahmen gegen den Lkw-Transitverkehr verschärft. Davon umfasst sind weitere Einschränkungen im Bereich des Nachtfahr- und Euroklassenfahrverbots. So fällt etwa die generelle Ausnahme für Euro-6-Lkw im Nachtfahrverbot – mit Ausnahme von medizinischem Material, leicht verderblichen Waren und dem Ziel- und Quellverkehr. Auch Fahrten zum Bahntransport sind weiter möglich. Bayern will sich damit nicht abfinden und droht mit einem EU-Vertragsverletzungsverfahren.
Öffnung für drei Tage
Rom In Italien werden die strengen Anti-Covid-Vorlagen, die über die Weihnachtsfeiertage galten, leicht gelockert. Bis Mittwoch sowie am 4. Jänner gilt die zweithöchste Stufe der Einschränkungen. Geschäfte können öffnen und die Fortbewegung innerhalb der jeweiligen Städte oder Gemeinden ohne Angabe von Gründen ist gestattet.
2300 Stellen weg
Frankfurt Die deutsche Commerzbank streicht für ihren Konzernumbau 2300 Stellen und muss dafür Millionenlasten stemmen. Für den geplanten Jobabbau will das Geldhaus Rückstellungen von 610 Millionen Euro verbuchen.