Wolfurt Wenn Maßnahmen zur Verhinderung von Ansteckungen mit dem Coronavirus genannt werden, steht die Lüftung von Räumen ganz oben. Doch in Schulzimmern ist das gerade jetzt schwierig zu bewerkstelligen. Es sei denn, die Schule hat wie viele in Österreich, Deutschland und der Schweiz, auf das Lüftungsgerät Aeroschool 600 des Wolfurter Haustechnik-Herstellers drexel und weiss gesetzt, das dieser schon vor mehreren Jahren auf den Markt gebracht hat.
Die frische Luft vertreibt nicht nur die Corona- sondern auch andere Viren, außerdem fördert sie auch die Konzentration der Schüler, wie Untersuchungen der unabhängigen Plattform für gesunde Luft in Innenräumen an Schweizer Schulen gezeigt hat. Der Aeroschool 600 liefert bis zu 850 Kubikmeter Frischluft pro Stunde. Regeln lässt sich das Gerät ganz nach den Bedürfnissen vor Ort, so drexel und weiss.
Was außerdem für das Gerät spricht: Es arbeitet beinahe lautlos – für Schulen ein wesentliches Kriterium. Die kompakten Maße ermöglichen es, dass das Gerät gut in Möbel integriert werden kann, und es arbeitet energieeffizient.