Wirtschaft aktuell
Erste-Chef erwartet Insolvenzwelle
Wien Erste-Group-Chef Bernd Spalt stellt sich für heuer auf eine Insolvenzwelle ein. Er rechnet mit einem Anstieg der Insolvenzrate im „niedrigen zweistelligen Bereich“, in etwa 15 bis 20 Prozent, sagte er im Ö1-Wirtschaftsmagazin „Saldo“. Wenn die staatlichen Coronahilfen ausliefen, werde es „ganz sicher“ zu mehr Pleiten kommen.
Kostenersatz für Tests im Betrieb
Wien Ab 15. Februar wird es einen Kostenersatz für innerbetriebliche Tests auf das Coronavirus geben. Das kündigte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck an. Pro durchgeführtem Antigentest wird es einen Zuschuss von zehn Euro geben, der im Nachhinein zu verrechnen ist.
Sparquote verdoppelt
Wien 2020 haben die Österreicher viel weniger Geld ausgegeben als üblich, und dafür umso mehr gespart. Die Sparquote hat sich praktisch verdoppelt auf 13,7 Prozent (OeNB) bzw. 15,7 Prozent (Wifo).
Amazon filmt Fahrer
Seattle Fahrer des Online-Versandhändlers Amazon in den USA sollen künftig bei ihrer Arbeit gefilmt werden. Ton soll aber keiner aufgezeichnet werden, versichert Amazon. Mehrere Arbeitsschutz-Organisationen laufen Sturm.
Weniger Arbeitslose
Washington Die Arbeitslosenquote in den USA fiel von Dezember auf Januar um 0,4 Prozentpunkte auf 6,3 Prozent. Analysten hatten mit 6,7 Prozent gerechnet.