Home of Balance in Dornbirn schließt, Fokus auf Hotelbetrieb

Markt / 10.03.2021 • 11:00 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Das Fitnessstudio Home of Balance. <span class="copyright">VN</span>
Das Fitnessstudio Home of Balance. VN

Fitnessbereich sperrt nicht wieder auf. Millioneninvestition in Hotellobby und Seminartechnik.

Dornbirn Schlechte Nachrichten für Fitnessfans: Das Home of Balance in Dornbirn wird nicht wieder aufsperren. Nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 war im Sommer nur ein stark eingeschränkter Betrieb mit strengen Covid-Maßnahmen möglich. Seit Ende Oktober 2020 sind Fitness-Studios wegen Corona geschlossen. „Wir haben uns daher schweren Herzens entschlossen, das Home of Balance nach den Erfahrungen des letzten Jahres nicht wieder zu öffnen. Corona lässt uns keine Wahl, dass wir uns nach 15 Jahren vom Home of Balance verabschieden müssen, weil wir ein hochwertiges Wellness- und Fitness-Erlebnis, wie es unsere Mitglieder kennen und schätzen, nicht mehr bieten können“, sagt Geschäftsführer Raimund Schmidt. Laut Experten könne im Fitnessbereich noch lange nicht mit einer Rückkehr zum Normalbetrieb gerechnet werden.

Geschäftsführer Raimund Schmidt. <span class="copyright">Four Points by Sheraton Panoramahaus Dornbirn</span>
Geschäftsführer Raimund Schmidt. Four Points by Sheraton Panoramahaus Dornbirn

Fokus auf Hotel

Das Four Points by Sheraton im Panoramahaus in Dornbirn setzt in Zukunft dafür einen klaren Fokus auf den internationalen Hotelbetrieb. Die gute Kooperation mit Marriott, zu dem auch die Marke Four Points by Sheraton gehört, wurde verlängert und wird durch ein neues Konzept weiter vertieft. So werden aktuell drei Millionen Euro in einen neuen offenen Lobby- und Rezeptionsbereich mit Gastronomie im Erdgeschoß sowie in modernste Seminartechnik investiert. Nach einer Corona-bedingten stark reduzierten Auslastung im Vorjahr hofft Panoramahaus-Geschäftsführer Raimund Schmidt in diesem Jahr auf einen Aufwärtstrend. Eine Rückkehr zum normalen Hotelgeschäft wird international ab 2022 erwartet.

Auslastung um Hälfte gesunken

Die Auslastung der letzten Jahre, die durchschnittlich bei 80 Prozent lag, ist im Vorjahr aufgrund der gesetzlich vorgegebenen Corona-Maßnahmen um die Hälfte gesunken. Auch die Monate im vergangenen Sommer, in denen ein Hotelbetrieb noch erlaubt war, erwiesen sich durch die begrenzten Reisemöglichkeiten als problematisch.

So soll der Lobbybereich im Hotel aussehen. <span class="copyright">Four Points by Sheraton Panoramahaus Dornbirn</span>
So soll der Lobbybereich im Hotel aussehen. Four Points by Sheraton Panoramahaus Dornbirn
Der Restaurantbereich des Hotels. <span class="copyright">Four Points by Sheraton Panoramahaus Dornbirn</span>
Der Restaurantbereich des Hotels. Four Points by Sheraton Panoramahaus Dornbirn
Das Panoramahaus in Dornbirn. <span class="copyright">VN</span><p class="caption">
Das Panoramahaus in Dornbirn. VN

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.