BPC verlegt Produktion nach Meckenbeuren

In Weiler nur noch Verwaltung und Musterkonfektionierung.
Weiler, hard Der Werbe-, Verkaufs- und Präsentationsunterlagenhersteller Better Presenting Company BPC mit Stammsitz in Weiler hat aus betriebswirtschaftlichen Gründen seine Standorte reorganisiert. Wie der geschäftsführende Gesellschafter Peter Bernatzik erklärt, habe BPC die Produktion in Weiler an den zweiten Produktionsstandort in Meckenbeuren (D) verlegt. In Weiler befinden sich künftig noch der Hauptsitz samt Verwaltung sowie ein kleiner Teil der Musterkonfektionierung.
Abbau in Weiler
In dem Zusammenhang wurde der Personalstand in Weiler von 17 auf weniger als sieben Mitarbeiter reduziert. „Alle haben das Angebot erhalten, nach Meckenbeuren zu wechseln. Aber das wurde nicht angenommen“, so Bernatzik. Die hier weggefallenen Stellen seien in Meckenbeuren neu geschaffen worden. Ingesamt beschäftigt BPC 65 Mitarbeiter. „Diesen Stand sollten wir halten können, auch wenn die Geschäftslage unverändert hart ist.“
Denn die Folgewirkungen der Corona-Maßnahmen haben das Unternehmen „voll erwischt“. In Zeiten von Distanz und Abstandhalten seien Werbe-, Verkaufs- und Präsentationsunterlagen nicht nur aufgrund der vielen ausgefallenen Messen und Tagungen nicht so stark gefragt. So habe man sich 2020 auf 70 bis 80 Prozent des Vorkrisen-Umsatzniveaus von 2019 bewegt.
Firmenstammsitz verkauft
Der Firmenstammsitz in Weiler wurde bereits zu Beginn des Jahres 2020 an die Harder Firma aluseco verkauft. „Wir wollten zum damaligen Zeitpunkt noch größere Teile der Halle für die Produktion zurückmieten. Nun haben wir uns dazu entschieden, nur noch Flächen für die Verwaltung zu mieten“, so Bernatzik.
aluseco, spezialisiert auf den Zuschnitt von Platten und Stangen aus Aluminium, wird seinen Firmenstammsitz im April von Hard nach Weiler verlegen. „Wir haben in Weiler mehr Platz und zudem war die bisherige Halle nur angemietet“, so der geschäftsführende Gesellschafter Thomas Klammsteiner. Ein kleinerer Bereich der früheren BPC-Halle wird zudem an die Firma Disteco vermietet.
