Wirtschaft aktuell

Markt / 01.04.2021 • 22:22 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
E-Mopeds dürfen nur mit Helm benutzt werden, zwei befinden sich bei den Mopeds. GSW
E-Mopeds dürfen nur mit Helm benutzt werden, zwei befinden sich bei den Mopeds. GSW

Sparquote verdoppelt

Wien Im Coronajahr hat es für die Menschen aufgrund geschlossener Geschäfte und Lokale sowie abgesagter Urlaube weniger Möglichkeiten gegeben, ihr Geld auszugeben. Das hatte zur Folge, dass sich die Sparquote im vergangenen Jahr auf 14,5 Prozent beinahe verdoppelt hat. Ein ähnlich hoher Wert wurde zuletzt im Jahr 1995 verzeichnet, geht aus Daten der Statistik Austria hervor.

 

Mehr Chips

Taipeh Angesichts der aktuellen Halbleiter-Knappheit will der taiwanesische Chip-Fertiger TSMC binnen drei Jahren 100 Milliarden US-Dollar in den Ausbau seiner Produktion und die Entwicklung neuer Technologien investieren. Die Coronapandemie habe die Digitalisierung beschleunigt und auch der schnelle 5G-Datenfunk steigere die Nachfrage.

 

Miet-Elektromopeds

Wien Seit gestern steht in Wien ein neues E-Moped-Sharing zur Verfügung. Die Firma „Go Sharing“ startet mit dem Verleih ihrer E-Mopeds, zu Beginn umfasst die Flotte 200 Fahrzeuge, bis Jahresende sollen 500 der grün lackierten Mopeds unterwegs sein. Vor der ersten Fahrt muss der Führerschein hochgeladen werden.