Markus Kegele ist Obmann der Sparte Tourismus im Land. wkv
Branchenvertreter froh über praktikablen Weg.
Feldkirch Seit drei Wochen hat die Vorarlberger Gastronomie wieder geöffnet. „Die Sicherheitskonzepte in den Betrieben greifen, die Testbereitschaft ist weiterhin enorm hoch und die Eigenverantwortung im Land vorbildlich“, sagt Tourismus-Spartenobmann Markus Kegele. Inzwischen hätten etwa 75 Prozent der Gastrobetriebe aufgesperrt. Einige seien zu Ostern dazugekommen. „Vorarlberg hat dadurch wieder enorm an Lebensqualität gewonnen“, so Kegele.
Auch sei die Gastronomie bereit gewesen, einige Hürden auf sich zu nehmen, um dies zu ermöglichen. „Wir wollen eben Gastgeber sein, das ist unsere Leidenschaft“, sagt Gastronomie-Sprecher Mike Pansi. „Da das Virus uns noch länger begleiten wird, müssen wir also einen praktikablen Weg finden, damit zu leben. Wir haben einen gangbaren Weg schon mal vorgezeigt.“
Einen Dank spricht Markus Kegele auch den Entscheidungsträgern aus, die großes Vertrauen in die Branche gesetzt haben. Vorarlberg zeige mit Blick auf einen sicheren Sommer und als Vorstufe für die Beherbergungsbetriebe vor, wie es funktionieren kann.
Mike Pansi ist Sprecher der Vorarlberger Gastronomie.wkv