Alpla setzt auf biologisch abbaubare Verpackungen

Markt / 13.07.2021 • 22:25 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Aktivitäten werden unter neuer Marke Blue Circle Packaging gebündelt.

Hard Erst kürzlich hat der Verpackungsproduzent Alpla mit dem Kaffeeröster Amann Kaffee und der Agentur Silberball das Start-up Blue Circle Coffee gegründet. Es bietet Röstereien und kleineren Kaffeeanbietern umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Rösten, Abfüllung, Verpackung und Vermarktung von Kaffee in heimkompostierbaren Kaffeekapseln.

Biologisch abbaubar

Nun folgt der nächste Schritt. Das Harder Unternehmen wird unter der neu gegründeten Marke „Blue Circle Packaging“ all seine Entwicklungen im Bereich biologisch abbaubarer Verpackungslösungen zusammenfassen. Die Basis bilden Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen. „Wir sehen die Gründung einer eigenen Marke, unter die alle unsere Produkte aus biologisch abbaubaren Materialien fallen, als klares Bekenntnis zu unseren Aktivitäten auf diesem Zukunftsmarkt. Sie sind eine kreislauffähige Ergänzung zu unseren bestehenden Verpackungslösungen“, so Nicolas Lehner, CCO der Alpla Group und verantwortlich für den weltweiten Verkauf.

Kaffeekapsel erstes Produkt

Die Gründung der neuen Marke gehe mit dem Ansatz von Alpla einher, alle Produktbereiche und Verpackungslösungen im Hinblick auf eine funktionierende Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Als erstes Produkt bietet Alpla seinen Kunden nun heimkompostierbare Kaffeekapseln an. Im Spritzgussverfahren hergestellt, sind sie sowohl für die Entsorgung im Heimkompost als auch in der Biotonne geeignet.

Drei Sorten der eigenen Blue-Circle-Kaffeelinie können Endverbraucher nun über den Webshop des Start-ups Blue Circle Coffee (bluecircle-coffee.com) bestellen.