Wirtschaft aktuell

Markt / 12.01.2022 • 22:06 Uhr / 1 Minuten Lesezeit
Autohersteller Porsche konnte mit seinen E-Autos im Vorjahr punkten.Reuters
Autohersteller Porsche konnte mit seinen E-Autos im Vorjahr punkten.Reuters

Gästerückgang

Wiesbaden Von Jänner bis November 2021 verbuchten Hotels, Pensionen, Campingplätze und Co. in Deutschland insgesamt 293 Millionen Übernachtungen, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilt. Das waren 0,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Wegen der Pandemie galten in einigen deutschen Bundesländern teilweise bis Juni 2021 Übernachtungsverbote für Privatreisende.

 

3,05 Prozent mehr

Wien Die Gehälter für die Beschäftigten in der außeruniversitären Forschung steigen ab 1. Jänner 2022 rückwirkend um 3,05 Prozent. Darauf haben sich die Gewerkschaft GPA und die Forschung Austria, der Dachverband der außeruniversitären, wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen, am Dienstag geeinigt.

 

Porsche-Absatzplus

Stuttgart Der Sportwagenbauer Porsche hat im Jahr 2021 einen deutlichen Schub beim Absatz verzeichnet. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 301.915 Autos und somit elf Prozent mehr im Vergleich zum Jahr 2020 verkauft, wie Vertriebsvorstand Detlev von Platen mitteilt.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.