wirtschaft aktuell

Markt / 31.05.2022 • 22:10 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Strabag wieder auf Vorkrisenniveau

Wien Österreichs größter Baukonzern Strabag hat seine Bauleistung im ersten Quartal in einem herausfordernden Umfeld kräftig gesteigert. Dank günstigen Bauwetters erhöhte sich der Wert gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12 Prozent auf 3,1 Mrd. Euro und erreichte damit wieder das Niveau von 2019.

 

Schweizer Wirtschaft leicht gewachsen

Zürich Die Schweizer Wirtschaft ist im Quartal leicht gewachsen. Die Erholung setzte sich damit fort, die Entwicklung der Branchen war allerdings uneinheitlich. Alles in allem stieg das BIP von Jänner bis März 2022 gegenüber dem Vorquartal um 0,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresquartal um 4,4 Prozent.

 

China senkt Steuer für schadstoffarme Autos

Peking China will die Steuer auf einige schadstoffarme Personenkraftwagen um die Hälfte senken. Damit will die chinesische Regierung das Wirtschaftswachstum ankurbeln. Die Steuersenkung soll für schadstoffarme Autos gelten, die von Juni bis Dezember verkauft werden. Zudem dürfen die Fahrzeuge maximal 300.000 Yuan (knapp 42.000 Euro) kosten.