Schwierige Lage bei Ausschreibungen

Markt / 05.07.2022 • 20:28 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Beim LKH Bludenz gibt es eine Verzögerung bei der Generalsanierung der OP-Säle, weil zuerst keine Angebote für die Trockenbauarbeiten einlangten. KHBG
Beim LKH Bludenz gibt es eine Verzögerung bei der Generalsanierung der OP-Säle, weil zuerst keine Angebote für die Trockenbauarbeiten einlangten. KHBG

Oft keine Angebote. Jüngstes Beispiel ist OP-Sanierung in Bludenz.

Bregenz Die derzeit noch vorherrschende Überhitzung der Vorarlberger Baubranche inklusive der Probleme mit Lieferketten und Preissteigerungen sorgt vermutlich auch für rauchende Köpfe in Vorarlbergs öffentlichen Stellen und ihnen zuzurechnenden Bereichen. So zeigt ein Blick in das Auftragnehmerkataster Österreich in der Rubrik Vorarlberg seit Wochen reihenweise berichtigte oder gar widerrufene Ausschreibungen von diversen Baulosen oder anderen öffentlich ausgeschriebenen Aufträgen oder Beschaffungen.

Termine verschoben

Aktuell betrifft es unter anderem eine vom Land Vorarlberg ausgeschriebene Errichtung einer Radwegunterführung samt Stützmauer, Brücke, Straßenbau mit Leitungsverlegungen und Belagsinstandsetzung bei der Felsenau in Feldkirch. Hier wurde der letztmögliche Einreichtermin um eine Woche nach hinten verschoben.

Die Landeshauptstadt Bregenz hätte sich vermutlich auch gerne einen anderen Zeitraum für den Neubau des Hallenbades samt Sauna ausgesucht. So wurde die Ausschreibung beziehungsweise der letzte Einreichtermin für die 3,7 Millionen Euro teure Edelstahl-Beckenanlage um 14 Tage nach hinten verlegt. Gleiches gilt für die ausgeschriebene Badewasser-Aufbereitung, die 6,7 Millionen Euro kosten soll. Das betrifft auch die Sanierung des 50-Meter-Mehrzweckbeckens mit Strömungskanal und Sprungbecken um 1,2 Millionen Euro sowie die 80-Meter-Rutschenanlage im Hallenbad und die Breitwellenrutsche samt Spraypark im Freibad. Alles um zwei Wochen verschoben.

Beispiel Feuerwehr

Die Gemeinde Thüringen hat unterdessen den Einreichtermin für die geplante Anschaffung eines Versorgungsfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr um eine Woche nach hinten verlegt.

LKH Bludenz: Keine Angebote

Und beim Landeskrankenhaus Bludenz musste die gemäß Bundesvergabegesetz vorgegebene Ausschreibung von Trockenbauarbeiten für die Sanierung der drei Operationssäle widerrufen werden, da bis zum letztmöglichen Termin kein Angebot einlangte. Wie es bei der Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft KHBG auf Anfrage heißt, sei eine neue Ausschreibung derzeit am Laufen. Man befinde sich im Verhandlungsverfahren.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.