Welche Dornbirner Firma über 10.000 Baumaschinen und Container vermietet

Plattform für digitale Baumaschinenmiete aus Vorarlberg will Marktführer in Europa werden.
Dornbirn Im Jahr 2019 startete das Dornbirner Unternehmen Digando mit einem großen Ziel. Man wolle, so Geschäftsführer Alexander Höss, “der führende Marktplatz in Europa, quasi das ‚booking.com‘ der Baumaschinenmiete, werden”. Das Unternehmen, ein Spin off des Lauteracher Baumaschinenspezialisten Huppenkothen, ist auf gutem Weg das Ziel zu erreichen. Mittlerweile stehen über 10.000 Bagger, Anbaugeräte, Lader, Verdichter, Anhänger, Siebanlagen und Container an 42 Mietstationen in Österreich und 31 in Deutschland bereit. Das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens: Mieter bekommen bei Digando.com neben technischen Details, Zubehör und Konfigurationsmöglichkeiten auch die Verfügbarkeit in Echtzeit angezeigt. “So kann mit wenigen Klicks eine Buchung durchgeführt werden”, erklärt Geschäftsführer Höss.
Angebot wächst weiter
Das Konzept überzeugt – inzwischen sind 14 Unternehmen der Branche Partner oder Mitgesellschafter (Huppenkothen 94 Prozent, Felbermayr drei Prozent, Kuhn Baumaschinen drei Prozent) des Dornbirner Unternehmens. Und das Angebot wächst: Digando konnte zwei neue, österreichweit tätige Vermieter für seinen Marktplatz gewinnen: Zeppelin Rental Österreich und Mobilbox Austria. Dadurch wird das Angebot von Digando gleich um 13 neue Mietstationen und die Produktkategorien Container, Stromerzeuger, Licht, Fräsen, Klimatechnik, etc. vergrößert. Zeppelin Rental Österreich bietet in sechs Mietstationen und ist Teil der strategischen Geschäftseinheit Rental des Zeppelin Konzerns, einem der größten Baumaschinenhändler Europas. Neben der Maschinen- und Gerätevermietung gehören Lösungen in der temporären Infrastruktur und Baulogistik zum Leistungsspektrum.Zeppelin Rental ist mit insgesamt rund 160 Standorten neben Österreich auch in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Dänemark und Schweden vertreten.
Expansion in Deutschland
Ganz neu im Programm sind Container. Die hat Mobilbox Austria in allen möglichen Größen und Formen im Angebot. Die Österreich-Tochter der international tätigen Unternehmensgruppe ist seit 2018 mit landesweit sieben Mietstationen vertreten und wie Zeppelin seit Juni mit Büro- und Lagercontainern auch auf Digando präsent. Damit ist für den Dornbirner Baumaschinenvermieter aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Als nächsten Expansionsschritt soll das Angebot auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.