Wirtschaft aktuell

Nestlé nimmt zu
Vevey Der weltgrößte Nahrungsmittelhersteller, der Schweizer Konzern Nestlé ist in den ersten neun Monaten des Jahres dank Preiserhöhungen kräftig gewachsen und setzte weltweit von Januar bis September 70,4 Mrd Euro um. Aus eigener Kraft, also Zukäufe und Wechselkurseffekte herausgerechnet, betrug das Umsatzplus 8,5 Prozent. Nestlé schraubte die Preise im Schnitt um 7,5 Prozent hinauf.
Smart Home boomt
Wien Smart-Home-Lösungen werden hierzulande immer beliebter. Laut einer aktuellen Erhebung der Statistik Austria hat sich der Anteil der Personen, die sie nutzen in den vergangenen beiden Jahren von 12 Prozent auf 21 Prozent erhöht. Smart-Home-Lösungen umfassen Technologien, die Haushalten beispielsweise das Steuern ihres Energiemanagements, ihrer Sicherheitssysteme oder ihrer Haushaltsgeräte über das Internet ermöglichen.
Microsoft baut ab
Redmont Microsoft reagiert einem Bericht zufolge mit einem Stellenabbau auf die schwächelnde Konjunktur. Im Laufe der Woche würden knapp 1.000 der insgesamt 221.000 Arbeitsplätze gestrichen, hieß es auf der Webseite „Axios“ unter Berufung auf Insider.