Energetisches Update für zwei 50er-Jahre-Häuser

Markt / 26.12.2022 • 19:57 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Vorher – Nachher: Mit Hilfe industriell vorgefertigter Fassadenelemente wurden die Bestandsgebäude thermisch saniert. LEG
Vorher – Nachher: Mit Hilfe industriell vorgefertigter Fassadenelemente wurden die Bestandsgebäude thermisch saniert. LEG

Rhomberg-Joint-Venture Renowate schließt seriellen Sanierungsprozess der ersten Gebäude ab.

Mönchengladbach Renowate heißt das Joint Venture, das Rhomberg Bau gemeinsam mit dem deutschen Wohnungsunternehmen LEG Immobilien in diesem Jahr gegründet hat. Es hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gebäude mittels serieller Prozesse energetisch zu sanieren. Durch vorgefertigte Fassadenmodule, die an eine bestehende Fassade angebracht werden, wird die Bauzeit erheblich verkürzt. Nun wurde das erste Projekt in Mönchengladbach (Deutschland) abgeschlossen – innerhalb von sechs Monaten. „Wir haben mit einer Bauzeit von vier Monaten geplant“, sagt Hubert Rhomberg, Eigentümervertreter von Rhomberg Bau. „Aber wie das bei einem Pilotprojekt ist, das eine oder andere dauert dann doch etwas länger.“ Aber es habe sich gelohnt: Die zwei Wohnkomplexe aus den 50er Jahren seien nun energetisch auf dem neusten Stand. Dabei wurde neben einer Fassadendämmung inklusive neuer Fenster und Türen, einer Kellerdecken- und Dachdämmung auch die komplette Gebäudetechnik saniert und neue Heizzentralen mit Wärmepumpen installiert. Zudem wurden Vorrichtungen für eine spätere Installation von Photovoltaik-Anlagen geschaffen. „Erste Messungen der Energieverbräuche zeigen, dass über 95 Prozent des Primärenergiebedarfs eingespart werden“, erklärt Rhomberg. Außerdem müssten die Bewohner während der Sanierung ihr Zuhause nicht verlassen.

14 weitere Projekte

Aktuell laufen die Sanierungsarbeiten bei einem weiteren Gebäude in Mönchengladbach, zwei Projekte stehen in den Startlöchern. Hier erwarten sich die Verantwortlichen bereits kürzere Baudauern. Bis 2024 will Renowate 14 Modernisierungsprojekte umsetzen. 

Hubert Rhomberg, Eigentümervertreter von Rhomberg Bau. vn
Hubert Rhomberg, Eigentümervertreter von Rhomberg Bau. vn

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.