wirtschaft aktuell

Markt / 23.01.2023 • 20:02 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Reiselust

Wien Der Tourismus hat sich aus der Coronakrise herausgearbeitet. „Die Leute wollen sich Urlaub leisten, die Reiselust ist ungebrochen, wir sind fast auf Vorkrisenniveau“, so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. „Wir stehen von Jänner bis November circa 10,3 Prozent hinter 2019, und das ohne den asiatischen Markt.“

 

ChatGPT-Investition

New York Microsoft investiert weiter massiv in das Start-up OpenAI, den Hersteller der viel beachteten Software ChatGPT. Über mehrere Jahre sollten einige Milliarden Dollar fließen, teilt Microsoft mit, ohne eine Zahl zu nennen.

 

Apple: Weniger China

Cupertino Nach den Produktionsausfällen in einem Foxconn-Werk und wegen der politischen Spannungen will Apple offenbar seine Abhängigkeit von China reduzieren. Er habe den Eindruck, dass Apple künftig bis zu ein Viertel der Produkte in Indien fertige, so Indiens Handelsminister Piyush Goyal.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.