Clarissa Steurer lässt in Hittisau Korken knallen

Markt / 27.01.2023 • 22:29 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Clarissa Steurer (r.) mit Birgit Metzler, Shopleiterin in Hittisau. vn/reiner
Clarissa Steurer (r.) mit Birgit Metzler, Shopleiterin in Hittisau. vn/reiner

Neuer Shop öffnet am Montag, Produktion in Krumbach im Herbst.

Hittisau Auf 150 Quadratmetern im Zentrum von Hittisau eröffnet Clarissa Steuer (38) am Montag ihren neuen Shop für Teppiche und Wohnaccessoires aus Kork. „Hier ist viel los, die Gastronomie, die Langlaufloipe und das Frauenmuseum ziehen viele Besucher und Gäste an“, freut sich die Unternehmerin. Zuvor hatte die Manufaktur, die ihre Produkte in Krumbach fertigt, ein Geschäft in Langenegg. Doch das platzte irgendwann aus allen Nähten.

Faszination Kork

In Hittisau kann nun das gesamte Sortiment präsentiert werden. Teppiche und Wohnaccessoires – alles aus Kork und in Handarbeit hergestellt. Die Faszination für das Naturmaterial führte Clarissa Steurer vor fünf Jahren in die Selbstständigkeit. Angefangen hat sie mit vier verschiedenen Produkten, heute sind es über 100. Im vergangenen Jahr kamen 28 neu ins Sortiment. „Wir sind eigentlich ständig in Entwicklung. Wir bekommen viel Input, müssen aber natürlich immer abwägen, was Sinn macht“, so Steurer. Den Hauptumsatz erzielt ClarissaKork mit dem Onlineshop. Fünf Prozent bislang mit dem stationären Geschäft. Mit dem Umzug nach Hittisau erwartet sich die Unternehmerin nun eine Verdreifachung. Dass es beide Konzepte gibt, macht durchaus Sinn. Ins Geschäft kommen Kunden aus dem Umkreis Ravensburg bis Bludenz. Der Hauptmarkt im Onlinebereich ist Deutschland. Zudem wird auch nach Luxemburg, Italien und Frankreich geliefert. „Wir fangen erst damit an, in anderen Länder aktiv Werbung zu machen.“

Die Teuerung spüre man auf Kundenseite indes noch nicht, sagt die Geschäftsführerin. „Wir sind aktuell nicht betroffen, obwohl wir Produkte haben, die nicht unbedingt lebensnotwendig sind. Dafür sind wir dankbar.” Die Auftragslage sei insgesamt sehr gut. Deshalb wurde neben Krumbach auch eine zweite Produktionsfläche in einer ehemaligen Tischlerei in Riefensberg angemietet. „Wir haben dadurch mehr Produktionskapazität, aber die Logistik ist herausfordernd.“

Noch ein Meilenstein

Deshalb wird ein weiterer Meilenstein sehnsüchtig erwartet. Im Herbst wird der Neubau in Krumbach bezugsfertig sein. Er bekommt eine Fassade aus Kork und umfasst auf 750 Quadratmetern Produktion, Lager und Büros. VN-reh

Das neue Geschäft im Zentrum von Hittisau.
Das neue Geschäft im Zentrum von Hittisau.
Auch Produkte für Kinder gibt es.
Auch Produkte für Kinder gibt es.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.