Langfristig angesetzte Nachfolge

Neuer Mehrheitseigentümer bei WKM Maschinenbau.
Klaus, Weiler Bei der WKM Maschinenbau GmbH in Klaus-Weiler ist es zu einer Veränderung innerhalb der Eigentümerschaft gekommen. So hat sich der bisherige 37-Prozent-Miteigentümer Uwe Behr mit der Behr Holding GmbH aus Blaichach (D) gänzlich zurückgezogen. Seine Anteile hat die World Trading Inovation WTI GmbH in Ilmmünster (D) übernommen. Hinter dieser Firma steht der deutsche Unternehmer Josef Wildgruber, der über die Wildgruber Consulting GmbH & Co KG bereits 37 Prozent der Anteile an WKM Maschinenbau gehalten hat.
Durch die Transaktion hält Wildgruber über seine beiden Unternehmen 74 Prozent der Firmenanteile von WKM Maschinenbau. Die restlichen 26 Prozent entfallen auf den geschäftsführenden Gesellschafter Martin Klien (60) aus Mäder.
Wie Klien erklärt, seien Behr und Wildgruber im Laufe des Jahres 2021 gemeinsam bei WKM Maschinenbau eingestiegen. „Es handelt sich um eine langfristig angesetzte Nachfolgeregelung“, so Klien. Er selbst werde noch mehrere Jahre als Geschäftsführer und Gesellschafter bei WKM an Bord bleiben.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.