Aus für Kult-Kaugummi Wrigley’s: Geschichte eines Klassikers

Streifenkaugummisortiment wird komplett eingestellt.
München Lange Zeit haben die Kaugummistreifen von Wrigley`s als Inbegriff amerikanischer Lebensweise gegolten. Jetzt hat der Süßwarenhersteller Mars deren Aus verkündet. Das Unternehmen habe sich entschlossen, das komplette Streifen- und Ministreifen-Kaugummisortiment in Deutschland aus seinem Angebot zu streichen, davon betroffen ist auch Österreich.

Wenig Nachfrage
Grund für den Schritt sei die rückläufige Nachfrage. Betroffen seien nicht nur der Klassiker Wrigley’s Spearmint, sondern auch die Streifenkaugummis der Marken Extra und Orbit. Die ersten Wrigley-Kaugummis kamen 1893 in den USA auf den Markt.
1881 gründet William Wrigley Junior sein erstes Unternehmen in Chicago. Verkauft werden zuerst nur Seife und Backpulver. Als Dankeschön erhält seine Kundschaft bei jedem Kauf eine Kaugummipackung. Schnell ist der Kaugummi beliebter als die eigentlichen Verkaufsprodukte.
1893

In dem Jahr werden die Juicy Fruit und Spearmint Kaugummis eingeführt. Die älteste Marke ist Juicy Fruit. Sie wurde wenige Monate vor Wrigley’s Spearmint eingeführt.
1914

In dem Jahr wird Wrigley’s Doublemint eingeführt. Der Kaugummi wird ursprünglich mit „Doppeltem Wert“ beworben: „Double Strength Peppermint Flavor, Double Wrapped – Always Fresh and Clean“ (Doppelt starkes Pfefferminzaroma, zweifach umwickelt – immer frisch und rein).
1950er
Mit der Einführung von Wrigley’s Spearmint, Doublemint und Juicy Fruit erobert Wrigley nun auch die Herzen der deutschen Kaugummifans.
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.