Wirtschaft Aktuell

Markt / 16.03.2023 • 22:22 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Verbund verdoppelt Gewinn

Wien Der Stromkonzern Verbund hat 2022 von den stark steigenden Strompreisen auf dem Großhandelsmarkt profitiert. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 97 Prozent auf 1,72 Mrd. Euro. In den kommenden drei Jahren will das Unternehmen 4,6 Mrd. Euro investieren.

 

ZF über 40 Milliarden

Friedrichshafen Der deutsche Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat den Umsatz im vergangenen Jahr um 14,3 Prozent auf 43,8 Milliarden Euro gesteigert. Der bereinigte Betriebsgewinn legte zwar leicht zu auf 2,04 Milliarden Euro, das Ergebnis nach Steuern war mit 376 Millionen Euro kaum halb so hoch wie 2021.

 

Audi erwirtschaftet Rekordgewinn

Ingolstadt Audi hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn eingefahren. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf den Rekordwert von 61,75 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis um 40 Prozent auf den Höchststand von 7,55 Milliarden. Im laufenden Jahr rechnet man dank voller Auftragsbücher mit deutlich mehr Umsatz, aber einer sinkenden Gewinnmarge.

 

Winterrezession

Berlin Die Bundesregierung in Berlin hält eine Winterrezession in Deutschland trotz zuletzt positiver Konjunkturdaten für möglich. „Eine ‚technische‘ Rezession mit zwei aufeinanderfolgenden Quartalsrückgängen ist jetzt nicht mehr auszuschließen“, heißt es im Bericht des Wirtschaftsministeriums.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.