30-Millionen-Grenze geknackt

Markt / 19.04.2023 • 18:20 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Der Stammsitz von Metzler in Röthis. metzler
Der Stammsitz von Metzler in Röthis. metzler

Systemhaus Metzler erzielt höchsten Umsatz in der Firmengeschichte.

Röthis Das österreichweit tätige Handels- und Serviceunternehmen Metzler GmbH & Co KG hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 15 Prozent auf 30,7 Millionen Euro gesteigert. Das ist der höchste Umsatz seit Bestehen des Unternehmens. „Diese in Krisenzeiten doch überraschend positive Entwicklung war nur möglich, weil wir unsere Geschäftsstrategie frühzeitig und konsequent angepasst haben“, sagt Firmenchef Reinhard Metzler, der das Unternehmen 1990 gründete.

Überdurchschnittlich stark gewachsen sei man bei den Eigenmarken. Zugenommen hat 2022 auch das Volumen im Werkzeughandel. Dabei setze man trotz des Trends zu Digitalisierung nach wie vor auch auf eine starke Vertriebsmannschaft.

Für 2023 rechnet Reinhard Metzler mit einem leicht gedämpften Wachstum im dann noch einstelligen Bereich.

150.000 Artikel

Das Sortiment des Unternehmens umfasst insgesamt rund 150.000 Marken-Artikel. Geboten werden vom Einzelteil bis zu Modulen auch komplette Lösungen für die gesamte Prozesskette. Die Basis für das Sortiment sind die vier Kernkompetenzen Zerspanung, Werkstätten, Maschinen und Beschaffung. Betreut werden 2600 Firmenkunden. Beschäftigt werden 70 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist die österreichische Tochter von Hahn+Kolb, die zur Würth-Gruppe gehört.

Firmenchef Reinhard Metzler hat die Firma 1990 gegründet. 
Firmenchef Reinhard Metzler hat die Firma 1990 gegründet. 

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.